Samstag, 29. Juni 2013

Sieg beim Graubünden-Marathon

Heute durfte ich erneut einen grossen Sieg feiern. Dies beim Graubünden-Marathon: Start in Chur über die Lenzerheide, hoch zum Rothorn.
Fotos: Urs Steger
Doch dieses Jahr gab es aufgrund schlechter Witterung eine Streckenänderung mit dem Ziel auf der Mittelstation Scharmoin vom Rothorn. Dafür gab es eine anspruchsvolle Zusatzschlaufe auf der Lenzerheide mit einigen Höhenmetern (+2062m -748m), die doch einiges an Kräften gekostet hat.
Heidsee 


Für mich lief der Wettkampf aber ausgezeichnet und ich konnte erneut meinen Rhythmus vom Start bis ins Ziel behalten und konnte so einen Vorsprung von 19 min auf die 2. Dame herauslaufen. Dies zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und ich freue mich schon in 4 Wochen am Alpine am Start zu stehen.
Stark sind auch 2 weitere Davoser gelaufen. Als Zweiter dürfte sich der Wahl-Davoser Gerd Frick feiern lassen und mit einer weiteren Top Leistung belegte Gion-Andrea Bundi den 3. Rang. Gratulation!!

Damen:
1. Rang: Jasmin Nunige
2. Rang: Kessler Nadja
3. Rang: Dalcolmo Jeanette

Herren:
1. Rang: Lauenstein Marc
2. Rang: Frick Gerd
3. Rang: Bundi Gion-Andrea


 Nun gibt es einige Tage Erholung, bevor ich dann nächsten Samstag ins Engadin reise, wo ich eine Laufwoche mit begleite.( mit Richie Umberg im Sporthotel Pontresina)


Mittwoch, 26. Juni 2013

Finnenbahnmeeting 21.06.13


Zieleinlauf
Finnenbahn Meeting: letzten Freitag (21.06.13) liefen wir als Familien-Team am Finnenbahn Meeting in Davos. Da ging es darum so viele Runden(400m) wie möglich in einer Stunde zu laufen. Es wird nach jeder Runde gewechselt. Man startet als 2er/3er oder 4er Team. Zudem gab es Bonusrunden gutgeschrieben, nach Alter, Geschlecht und Kinder. So dürften wir schon 5 Runden uns gutschreiben lassen. Diese brauchten wir auch, da starke Konkurrenz am Start war. 2 Teams von Langläufern und deren Coaches waren am Start. Darunter Tor Arne Hetland (Langlauf Weltmeister und Olympiasieger-Trainer Sprint) und seine Frau Guri Hetland (Chef-Trainerin Swissski). Am Ende konnten wir das Rennen mit 1 Runde Vorsprung gewinnen, und die ganze Familie hatte grosse Freude. Beim anschliessenden Grillen konnten wir noch interessante Gespräche führen.
Danken möchten wir auch Yvonne Gantenbein (OK) und dem Track Club Davos mit Sponsoren, die diesen Event ermöglichten.
Uebergabe, nach jeder Runde wird gewechselt



Sonntag, 23. Juni 2013

Fotos vom Trail Training 17.06.2013

Aufstieg über Büschalp zum Panoramaweg

Panoramaweg/Trail  (2200-2300m ü. M)

Panoramaweg/Trail  (2200-2300m ü. M)

Blick auf Davosersee

Lawinen-Schutzmauer zum Techniktraining

Fliegen!!! Davos im Talboden

die letzten Schneefelder

Downhill Technik

Sonntag, 9. Juni 2013

Grosse Erleichterung-Sieg am LGT-Marathon

 Bild:  swiss-image, Jasmin Nunige und Simona Staicu , km 8
 Gestern durfte ich einen grossen Sieg am LGT-Marathon feiern. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, da ich nach einer gesundheitlich eher schwierigen Zeit nicht wirklich wusste, wo ich im Moment mit meiner Form stehe.
Trotz guter Konkurrenz konnte ich mich schon bei km 10 von meinen Gegnerinnen absetzen , und konnte meinen Vorsprung kontinuierlich vergrössern. Während dem ganzen Rennen hatte ich sehr gute Beine und es hat mir unheimlich viel Spass gemacht zu laufen. Im Ziel durfte ich mich über einen klaren Sieg freuen, zudem erreichte ich sogar Overall den 5. Rang. D.h. es waren nur 4 Männer schneller als ich.
Auch bei den Herren gab es einen klaren Sieg von Patrick Wieser, der somit das 4. Mal in Folge den LGT-Marathon gewinnen konnte.
Bild: swiss-image
Resultate Frauen:
1. Nunige Jasmin                    3.34.59
2. Staicu Simona                     3.49.04
3. Rexhäuser Stefanie             3.49.36

Herren:
1. Wieser Patrick                    3.03.59
2. Birchmeier Ralf                  3.13.05
3. Vogt Josef                          3.27.02

Heute Sonntag gab es eine gemütliche Wanderung mit der Familie. Da blieb genug Zeit die schöne Alpenflora zu geniessen. 

Zwischen der Bahnstation Wiesen und Filisur konnten wir uns über sehr viele Frauenschuhe freuen.

Dienstag, 4. Juni 2013

City tower race Chur

So schnell lassen wir uns nicht unterkriegen vom schlechten Wetter. Nachdem am Samstag früh sogar im Ort Davos Schnee lag, haben wir uns kurzfristig entschlossen am Nachmittag nach Chur zu fahren. Zuerst absolvierte ich aber trotz Schneematsch 10 mal 400m auf der Dischmastrasse, was ein gutes Training war.
In Chur fand der 1. Tower Race im City West statt. Es ging darum so schnell wie möglich die 23. Stockwerke, 460 Stufen und 79 Höhenmeter eines der beiden Towers zu erklimmen.
 Es war für mich eine völlig neue Erfahrung und die Technik war noch nicht so effizient. Trotz einem 2. Versuch, mit besserer Technik, aber müden Beinen, würde ich von Manuela Blatt geschlagen. Sie bezwang das Hochhaus in einer Zeit von : 2.27.54 Minuten und lief somit 14Sekunden schneller als ich. Man sieht ich habe noch Steigerungspotential...
 Bei den Männern gewann der Mountainbiker Giancarlo Sax in einer Top Zeit: 1.45.36
Grosses Kompliment an die Sieger!!
 So waren doch 2 intensive Einheiten an einem Tag, trotz Schnee und Regen, möglich und es hat unheimlich Spass gemacht. Nach einer kleinen Shopping-Tour im City West fuhren wir zurück nach Davos.
Am Sonntag gab es eine lange Trainingseinheit. Auch da fuhren wir runter nach Schiers. Von dort ging es nach Landquart und die letzten Kilometer wurden auf dem Rheindamm gelaufen. Trotz erneuten Regen fühlte ich mich sehr gut und ich konnte in 2h15min 31.5 km laufen.
Dies motiviert mich für nächsten Samstag, wo ich am LGT starten werde.
Zudem ist heute mit der Post noch ein tolles Ueberraschungsgeschenk von Adidas gekommen.
Der neue Adizero Boost-der neue Wettkampfschuh, mit dem auch Haile Gebreselasie am GP von Bern gelaufen ist.
Wenn das kein gutes Omen ist....