Winterrun in Davos |
Im vergangenen Jahr gab es wieder sehr viele bleibende Erinnerungen und ich habe erneut erleben dürfen, dass es auch nach einer schwierigeren Lebensphase immer wieder Hochs gibt.
So war der Jahresbeginn für mich nicht so einfach. Zuerst litt ich unter einer Verletzung am linken Knie, welche mich zwang den Zürich Marathon aus meinem Saisonplan zu streichen und als ich an Ostern endlich für einige Tage mit Lauftraining anfangen konnte, meldete sich meine MS wieder zurück. Deshalb konnte ich nur noch leichte Lauftrainings machen und ich entschied mich schweren Herzens für den Verzicht an den Comrades in Süd-Africa zu starten. Ich war von einem afrikanischen Club für diesen Ultra-Marathon eingeladen, was sicherlich eine sehr eindrückliches Erlebnis gewesen wäre. Dies tat schon weh, aber meine positive Einstellung erlaubte mir neue Kräfte zu sammeln und so ging es von Woche zu Woche wieder etwas besser.
Ich entschied mich anfangs Juni am LGT-Marathon zu starten. Dieser Lauf sollte mir zeigen, wie meine Saison weiter verlaufen sollte. Ich wusste nicht, ob ich genug Kraft und Energie hatte, für eine weitere Laufsaison.
Doch am LGT-Marathon lief es mir super, und ich wusste, dass ich wieder fit bin und ich spürte auch grosse Freude am Wettkampf zu laufen. Dies motivierte mich enorm und ich war bereit für weitere Trainingswochen und Wettkämpfe.
Es lief wirklich super und ich durfte neben dem Sieg am LGT-Marathon auch einen Sieg am Graubünden Marathon feiern und was wunderbar war: den 5. Sieg am K78 Swiss-Alpine Davos.
Da war ja noch das Projekt Strassen-Marathon: Limite für die EM 2014 in Zürich!
Dank optimaler Betreuung und Trainingsplanung von Guy konnte ich in Berlin mit einer tollen Zeit (2h39'00") und einem super Lauf die EM-Limite um 5 min unterbieten. Dies freute mich sehr und ich bin auch ein bisschen Stolz auf diese Resultate. Somit war das Jahr 2013 eines meiner erfolgreichsten, und ich habe immer noch jeden Tag enorm viel Freude am Training und ich freue mich jeweils weiterhin auf jeden Wettkampf.
Zu meiner grossen Überraschung wurde ich diesen November an der 11. internat. Sportnacht Davos mit 7 anderen Sportgrössen, unter anderem Didier Cuche und Xherdan Shaquiri, mit dem Sportnacht Kristall ausgezeichnet.
www.sportnacht.com
Diese Leistungen sind jedoch nur möglich, weil ein ganzes Team dahinter steckt und mich voll unterstütz bei dem was ich mache. An aller 1. Stelle steht sicherlich Guy mein Mann und Trainer. Es waren nicht wenige Stunden, die wir gemeinsam laufend verbracht haben, oder er mich bei langen Läufen auf dem Rheindamm mit dem Rad begleitet und verpflegt hat. Zudem war er auch in schwierigen Stunden immer für mich da und machte mir Mut.
Schön ist es auch, dass ich immer auf volle Unterstützung meiner Kinder und auch meiner Eltern zählen kann.
Nicht zuletzt bedanke ich mich auch bei allen Sponsoren und Partner. Es ist toll mit euch zusammen zu arbeiten!!!
Ich hoffe, dass auch Ihr alle ein ereignisreiches und schönes Jahr hattet. Falls dies nicht der Fall sein sollte hoffe ich, dass auch da bald wieder ein Hoch kommen wird.
Mit diesen Worten wünsche ich euch ganz schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.
Results 2013 Jasmin NUNIGE
13.01.13 *PLanoiras Skilanglauf 2. Place
03.03.13 *Davoser Volkslanglauf 1. Place
24.03.13 *Schweizer Meisterschaft Skilanglauf 30km 6. Place
08.06.13 LGT Marathon 42 km 1. Place
29.06.13 Graubünden Marathon 42 km 1. Place
20.07.13 Davoser Nachtlauf
8 km 2. Place 29’02“ (PB)
27.07.13 Swiss Alpine Marathon 78 km 1. Place (5 times winning this race)
18.08.13 Engadiner Sommerlauf 2. Place 1h36’03“
29.09.13 Berlin Marathon 11. Place 2h39’00“ (PB)
10.11.13 Colmar 10 km 5. Place 35’17“ (PB)
* Cross-country Skiing