Mittwoch, 12. September 2012

Montag, 10. September 2012

Berglauf Langdistanz-WM, Jungfrau-Marathon: Silbermedaille im Team

Bei schönstem Wetter und toller Ambiance durfte ich am letzten Samstag an der Berglauf-Langdistanz-WM starten. Es war ein super Erlebnis und die Konkurrenz war sehr stark und international. Es waren Athletinnen aus allen Kontinenten am Start und das machte das Rennen umso interessanter. 
Meine Leistung war gut , ich war nur 60 sec. langsamer als meine Bestzeit auf dieser Strecke. Diese Leistung reichte aber leider nicht um auf das Podest zu laufen, was auch eine WM-Medaille bedeutet hätte.
Was mich aber trotzdem sehr freut und stolz macht ist die Silbermedaille im Team, dies zeigt uns, dass wir auch international stark vertreten sind. Zudem durfte die Schweiz  am Sonntag die WM Goldmedaille der Männer Teamwertung feiern!!

 
kurz vor dem Start
Start in Interlaken
Durchlauf Wengen

  

kurz vor dem Ziel

Podium: Daniela Äschbacher, Jaun Karin, Haldimann Angela, Nunige Jasmin


 Schweiz, USA, Österreich

Die Komplette Resultaten unter :

Donnerstag, 6. September 2012

Countdown läuft

Die Kleidung passt , Form ist top. Es kann los gehen.

Morgen Reisen wir nach Interlaken und dann gilt Daumendrücken für Samstag....

Samstag, 1. September 2012

Wettkampfkleidung WM ist da

Gestern bekam ich ein kleines Packet, darin war die gesamte Wettkampfkleidung für das nächste Wochenende. Dann werde ich das 1. mal in der Leichtathletik anlässlich der Berglauflangdistanz-WM im Nationaldress starten.
Dies macht mich auch mit meinen 39 Jahren noch stolz und ich freue mich wie zu jungen Zeiten mit dem Nationaldress an den Start zu gehen. Der Countdown läuft. Genau in 7 Tagen ist es soweit am   am Start stehen.
Zuerst steht heute noch ein letzter Testlauf an: der Schatzalpberglauf.

Montag, 27. August 2012

Davoser Seelauf

Jeden zweiten Dienstag vom 15. Mai bis 21. August fand der Davoser Seelauf statt. Diesen gibt es schon seit 30 Jahren. Fast so so lange bin ich auch schon dabei!!!

 Fiona kurz nach dem Start 
 Nur noch 300 Meter bis ins Ziel
Björn bei seiner Teilnahme am 24. Juli 2012
 Die ersten 500 Meter sind schon gelaufen
Im Ziel als erste Frau mit einer Zeit 14'14" (am 12.06.12 bin ich 14.23" gelaufen)
Der beste Langläufer der Welt, Dario Cologna war auch wieder am Start und hat seine Bestzeit vom Jahre 2009 verbessert um 2 Sekunden. Neu : 12'27"
Auch die besten Nachwuchslangläufer waren am Start um Ihre Form zu testen.

Freitag, 17. August 2012

Berglauf Langdistanz-WM

Wie ihr sehen könnt, bin ich wieder voll im Training und es läuft wirklich gut.
Vor 3 Tagen gab es eine intensive Trainingseinheit auf der Bahn: 15 mal 500m
Ihr seht ich arbeite auch auf kürzere Intervalle, was die Basis ist,um auch einen Marathon schnell zu laufen.

Heute gabs ein Intervall am Berg: hier arbeite ich spezifisch für den nächsten Grossanlass.






Dies wird der Jungfrau-Marathon sein, welcher dieses Jahr  der Austragungsort der Langdistanz Berglauf-WM sein wird.
Was mich besonders freut, ist dass ich selektioniert bin für die schweizer Mannschaft, wo wir ein komplettes Team am Start haben.
Somit habe ich die Ehre auch einmal in der Leichtathletik im Nationaldress zu starten. (früher als Langläuferin: Olympia 1994 Lillehammer (Norwegen), Weltmeisterschaft 1995 in Thunderbay (Canada).

Dies wird hoffentlich die Krönung einer schon sehr erfolgreichen Saison.
Mehr Infos zum Wettkampf findet ihr unter:
www.jungfrau-marathon.ch

Montag, 6. August 2012

Sport, Spiel und Spass am Davosersee

Gestern war die  Familie Nunige am Davosersee. Wir hatten die Gelegenheit uns den Athleten der Trainingszelle Davos-Klosters Nordisch beim Kanufahren anzuschliessen. Die Athleten waren zuvor auf den Rollski und dann gings aufs Kanu. Für  Fiona waren es die ersten Versuche im Kanu und es hat schon sehr gut geklappt.
Es hat allen riesig Spass gemacht


Athleten der Trainingszelle Davos-Klostern, Trainer Guy mit seinen Athleten

Fionas 1. Versuche im Kanu
 Björn in action 

 Ich war zuerst mit dem Pedalo unterwegs, so konnte man gute Bilder machen
Nachdem alle wieder Boden unter den Füssen hatten, wurde noch mit viel Engagement Fussball gespielt. Es hat soviel Spass gemacht, dass wir fast vergessen haben, dass man noch Mittagessen sollte (das Spiel dauerte bis 13.30)