Montag, 30. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013

Winterrun in Davos
Nun ist ein ereignisreiches Jahr schon wieder vorbei. Der Jahreswechsel regt immer wieder an , sich Gedanken zu machen über das vergangene und das kommende Jahr. So auch bei mir:
Im vergangenen Jahr gab es wieder sehr viele bleibende Erinnerungen und ich habe erneut erleben dürfen, dass es auch nach einer schwierigeren Lebensphase immer wieder Hochs gibt.
So war der Jahresbeginn für mich nicht so einfach. Zuerst litt ich unter einer Verletzung am linken Knie, welche mich zwang den Zürich Marathon aus meinem Saisonplan zu streichen und als ich an Ostern endlich für einige Tage mit Lauftraining anfangen konnte, meldete sich meine MS wieder zurück. Deshalb konnte ich nur noch leichte Lauftrainings machen und ich entschied mich schweren Herzens für den Verzicht an den Comrades in Süd-Africa zu starten. Ich war von einem afrikanischen Club für diesen Ultra-Marathon eingeladen, was sicherlich eine sehr eindrückliches Erlebnis gewesen wäre. Dies tat schon weh, aber meine positive Einstellung erlaubte mir neue Kräfte zu sammeln und so ging es von Woche zu Woche wieder etwas besser.
Ich entschied mich anfangs Juni am LGT-Marathon zu starten. Dieser Lauf sollte mir zeigen, wie meine Saison weiter verlaufen sollte. Ich wusste nicht, ob ich genug Kraft und Energie hatte, für eine weitere Laufsaison.
Doch am LGT-Marathon lief es mir super, und ich wusste, dass ich wieder fit bin und ich spürte auch grosse Freude am Wettkampf zu laufen. Dies motivierte mich enorm und ich war bereit für weitere Trainingswochen und Wettkämpfe.
Es lief wirklich super und ich durfte neben dem Sieg am LGT-Marathon auch einen Sieg am Graubünden Marathon feiern und was wunderbar war: den 5. Sieg am K78 Swiss-Alpine Davos.
Da war ja noch das Projekt Strassen-Marathon: Limite für die EM 2014 in Zürich!
Dank optimaler Betreuung und Trainingsplanung von Guy konnte ich in Berlin mit einer tollen Zeit (2h39'00") und einem super Lauf die EM-Limite um 5 min unterbieten. Dies freute mich sehr und ich bin auch ein bisschen Stolz auf diese Resultate. Somit war das Jahr 2013 eines meiner erfolgreichsten, und ich habe immer noch jeden Tag enorm viel Freude am Training und ich freue mich jeweils weiterhin auf jeden Wettkampf.
Zu meiner grossen Überraschung wurde ich diesen November an der 11. internat. Sportnacht Davos mit 7 anderen Sportgrössen, unter anderem Didier Cuche und Xherdan Shaquiri, mit dem Sportnacht Kristall ausgezeichnet.
www.sportnacht.com
Diese Leistungen sind jedoch nur möglich, weil ein ganzes Team dahinter steckt und mich voll unterstütz bei dem was ich mache. An aller 1. Stelle steht sicherlich Guy mein Mann und Trainer. Es waren nicht wenige Stunden, die wir gemeinsam laufend verbracht haben, oder er mich bei langen Läufen auf dem Rheindamm mit dem Rad begleitet und verpflegt hat. Zudem war er auch  in schwierigen Stunden immer für mich da und machte mir Mut.
Schön ist es auch, dass ich immer auf volle Unterstützung meiner Kinder und auch meiner Eltern zählen kann.

Nicht zuletzt bedanke ich mich auch bei allen Sponsoren und Partner. Es ist toll mit euch zusammen zu arbeiten!!!

Ich hoffe, dass auch Ihr alle ein ereignisreiches und schönes Jahr hattet. Falls dies nicht der Fall sein sollte hoffe ich, dass auch da bald wieder ein Hoch kommen wird.

Mit diesen Worten wünsche ich euch ganz schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Results 2013 Jasmin NUNIGE

13.01.13 *PLanoiras Skilanglauf 2. Place
03.03.13 *Davoser Volkslanglauf 1. Place
24.03.13 *Schweizer Meisterschaft Skilanglauf  30km 6. Place
08.06.13 LGT Marathon 42 km 1. Place
29.06.13 Graubünden Marathon 42 km 1. Place
20.07.13 Davoser Nachtlauf  8 km 2. Place 29’02“ (PB)
27.07.13 Swiss Alpine Marathon 78 km  1. Place (5 times  winning this race)
18.08.13 Engadiner Sommerlauf 2. Place 1h36’03“
29.09.13 Berlin Marathon 11. Place 2h39’00“ (PB)
10.11.13 Colmar 10 km 5. Place 35’17“ (PB)


* Cross-country Skiing

Montag, 2. Dezember 2013

Running Camp Davos 21.06.-28.06.2014

Braucht ihr noch ein Weihnachtsgeschenk? 
Vorbereitung für den Swissalpine Marathon 2014 in Davos...(vom 21.06. bis 28.06.2014)

Vous cherchez encore un cadeau de Noël?
Stage de préparation pour le Swissalpine Marathon  2014 à Davos......(du 21.06. au 28.06.2014)

Samstag, 23. November 2013

Was lief alles im November...

Schon wieder ist ein Monat vergangen. Der November war für mich gar nicht trüb, wie man doch oft so gerne sagt. Er war gespickt mit vielen tollen Erlebnissen und Highlights:
Das Wochenende vom 9.11.13 /10.11.13 fuhr ich mit einer Lauffreundin nach Colmar. Dort hatten wir am Samstag noch Zeit das schöne Städtchen Colmar zu besichtigen und uns zu stärken für den Wettkampf am Sonntag. Da hiess es aber Vollgas zu geben über 10km. Trotz heftigem Regen war der Wettkampf super und ich dürfte mich über eine neue persönliche Bestzeit freuen. (35.17)

Kaum zurück in Davos wurden die Langlauf-Skier bereit gemacht. Da es dieses Jahr schon sehr früh geschneit hat und die Strecke im Flüelatal schon mit Kunstschnee vom letzten Jahr super präpariert war, tauschte ich für das eine oder andere Training die Laufschuhe mit den Langlaufskiern. Dies macht wirklich super viel Spass.

langlaufen im Flüelatal Davos
 Ein weitere Highlight dürfte ich am Freitag den 15. November erleben. 
Guy und ich mal anders
Ich wurde an der internationalen Sportnacht Davos mit 7 weiteren Sportlern mit dem Sportnacht Kristall ausgezeichnet.(Alex Frei, Didier Cuche, Matthias Sempach, Schweiz. Eishockeymannschaft, Fabio Leimer, Xherdan Shaqiri und Danny MacAskill)
Guy und ich genossen den Abend im Kongresszentrum Davos sehr und wir hatten die Gelegenheit mit verschiedenen Sportlern aus unterschiedlichsten Sportarten zu diskutieren. Solche Begegnungen sind immer wieder sehr bereichernd.
Mehr Bilder und Impressionen dazu findet ihr unter:www.sportnacht.com
Donghua Li (Olympia Sieger Kunstturnen 1996) und Ich
Blick ins Kongresszentrum Davos
ich mit dem"verrückten" Biker Danny MacAskill
http://www.youtube.com/watch?v=Z19zFlPah-o





















Vielen Dank an Alessandro und Antonio Sellitto,  die schon zum elften Mal die Internationale Sportnacht in Davos organisieren. 

Zu guter letzt durfte ich vom Dienstag 19.11.13 bis Donnerstag 21.11.13 mit meiner Mutter und meiner Schwester nach London fliegen. Dies war meine erste Reise nach London und wir waren die 3 Tage viel unterwegs. Somit hatten wir die Möglichkeit London mit all seinen Sehenswürdigkeiten anzuschauen und es blieb und auch noch  Zeit für ein Musical (Mama Mia) und das obligate Weihnachtsshopping.

3 Ladies in London(ich, meine Mutter Rosmarie, meine Schwester Sandra)
Naturhistorisches Museum 
Greenwich 
Apero im Dschungel Café
Big Ben by night
königliche Garde
Golden Eye, Big Ben
Strassenkünstler im Coven Garden
Weihnachten kommt bald......


Sonntag, 27. Oktober 2013

Erholung-Urlaub-Trainingsbeginn

Zuallererst bedanke ich mich bei allen Personen, die für mich bei der Abstimmung zum Swiss-Starter des Monats gestimmt haben. Es hat leider nicht ganz geklappt, aber ich konnte mich über eine sehr grosse Stimmenzahl freuen.

Nun sind genau 4 Wochen vergangen seit dem Berlin-Marathon und es ist einiges gelaufen in dieser Zeit. Da die Kinder 14 Tage Herbstferien hatten, nutzten wir die Zeit um noch etwas Sonne zu tanken, und wir flogen  für 12 Tage nach Fuerteventura. Dieses Mal sind wir von München wegflogen, somit nutzten wir den Sonntag für einen Besuch am Oktoberfest.




Der Besuch am Oktoberfest war wirklich ein Erlebnis, mit den vielen Leuten, die alle fröhlich waren (mit 6,7 Mio Liter Bier in 2 Wochen muss das wohl so sein!) und dem tollen Luna Park.

Am nächsten Tag flogen wir dann nach Fuerteventura in die Hotelanlage Las Playitas.

Dort hiess es zuerst einmal für Guy und Björn an die Arbeit. Sie haben sich angemeldet für einen Golf- Intensivkurs mit Platzreife, was sie dann nach einigen Stunden üben, auch erlangt haben. Bravo!
Während dieser Zeit genossen Fiona und ich den Strand und die Poolanlage. 

Es ergab sich auch die Gelegenheit, dass ich mit einem Bekannten raus aufs Meer zum Katamaransegerln durfte. Dies hat wirklich spass gemacht, da man die Geschwindigkeit auf dem Wasser sehr intensiv wahrnimmt. Zudem  hat man ständig eine angenehme Abkühlung, durch das spritzende Meerwasser.

Da ich mich sehr gut vom Berlin Marathon erholt habe, konnte ich auch wieder mit guten Trainingseinheiten anfangen.  Guy und ich erkundeten joggend die nähere Umgebung und ich fühle mich immer noch sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten härteren Trainingseinheiten.




An einem Tag gab es auch noch eine grössere Radtour, wo wir einen grossen Teil der Insel abgefahren sind und lohnt sich wirklich. Die Insel hat landschaftlich einiges zu bieten und mit den vielen Hügelketten und Vulkanen kann man auch einige Höhenmeter ins Training integrieren.
Wie schon im Frühling gab es einen Besuch im Oasis Park ( Zoo). Hier im Bild erkennt man die sehr zutraulichen Lemuren-Affen.

Wir konnten die Tage auf Fuerteventura wirklich geniessen und jeder konnte sich auf seine Art beschäftigen. Die Kinder konnten auch bei der Kids Sport Academy teilnehmen, wo sie viel Freude beim Spining hatten und den anderen angebotenen Aktivitäten.



Nun ist aber seit einer Woche wieder Schule und Arbeiten angesagt. 
Auch der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten......
Guy wird mit seinen Athleten vom Sportgymi und der Trainingszelle Davos schon ab dem 1. November   im Flüelatal auf den Langlaufskis trainieren. Mir eilt es noch nicht so, da ich hoffe, noch einige schöne Trails zu laufen in der wunderschönen spätherbstlichen Landschaft und Bergen von Davos.

Samstag, 5. Oktober 2013

Jasmin Swiss Starterin des Monats September?






Ich gehöre zu den sechs Nominierten, die Swiss Starters des Monats September werden könnten, dies aufgrund des 11. rang und der Schnellen Zeit 2.39.00 (EM Limite um 5' unterboten) die ich in Berlin Gelaufen bin
Unter folgenden Link könnt ihr für mich stimmen:
 Bitte sendet doch diesen link an eure Freunde und Bekannte weiter. Jede Stimme zählt!! Gewählt wird bis zum 9.10.13.
Vielen Dank für eure Mithilfe 
 Der Gewinner der Wahl erhält vom Nationalmannschaftssponsor UBS ein iPad mini geschenkt.
 Jasmin Nunige
 ACHTUNG: Man muss bis zu ihrem Athletenbild runterscrollen und dann beim Portrait auf WAHL drücken. Man kann von jedem Gerät (d.h. Handy/PC/Laptop) einmal abstimmen.



Dienstag, 1. Oktober 2013

40.BMW Berlin-Marathon 29.09.2013

Erneut darf ich auf ein super intensives und erfolgreiches Wochenende zurückschauen.
Letzten Freitag bin ich von Zürich nach Berlin Tegel geflogen und wurde dort schon toll empfangen. Der Hotelshuttel war nicht ein gewöhnlicher Kleinbus, sondern eine BMW-Limousine, die mich direkt ins Athletenhotel fuhr.

mit diesem Auto wurde ich am Flughafen abgeholt
Auch das Hotel war ideal gelegen und ich durfte mit allen grossen Stars die Vorzüge des Hotels geniessen. So stand einer idealen Marathonvorbereitung nichts mehr im Wege.

inmitten von Top-Marathonläufern
mit Weltstar Haile Gebreselassie(26. Weltrekorde)
Jasmin, Kai Pflaume,Steffen Uliczka
Am Samstag durfte ich noch zudem zusammen mit Kai Pflaume und Steffen Uliczka (deutscher Meister über 3000m Steeple) einen Werbespot für die neue Adidas-Uhr Smart Watch drehen. Dies hat riesig Spass gemacht und so hatte ich gar keine Zeit nervös zu werden.
Am Samstag Abend gings dann aber an die Vorbereitungen für den nächsten Morgen. Start: Sonntag 8.45h

 Am Sonntag gingen alle Elite-Athleten gemeinsam zum Start (7h30) und wir hatten den Vorteil eines eigenen Zeltes vor dem Start.  Dort konnten wir unsere Kleider deponieren und direkt ins Startgelände gelangen.
etwas vor dem Start ..noch ganz relaxt...

ich mit Tobi Singer "meinem Pacemaker"vor dem Start 
8.45 Uhr: dann gings endlich los. Was für ein toller Lauf. Super Strecke und super Stimmung... neue PB 2.39.00h und EM-Quali geschafft!! Ein grosses Dankeschön geht auch an Tobi, der bis KM34 mit mir gelaufen ist und mich toll unterstützt hat. Dann musste er leider wegen muskulären Problemen aussteigen.
einige Eindrücke vom Marathon

Zieleinlauf kurz nach dem Brandenburger Tor

Liegewiese und Relaxzone vor dem Reichstag
Nach dem Wettkampf und einer erfrischenden Dusche ging es gleich weiter. Ich und die anderen 3 Swiss-Starters waren mit dem schweizer Rollstuhl-Team an einem Empfang auf der Schweizer Botschaft eingeladen. Da durften sich das OK der EM 2014 Zürich mit einer Präsentation vorstellen und es wurden auch die guten Leistungen der Schweizer Marathon-Teilnehmer hervorgehoben. Allen voran wurden die überragenden Leistungen von Heinz Frei geehrt, der dieses Jahr den 20.!!! Sieg am Berlin Marathon feiern konnte. einfach hervorragend! Auch wurde uns 3 Athleten, die die EM-Limite gelaufen sind ( ich, Adrian Lehmann und Christian Mathys), gratuliert.
Anschliessend ging es zurück ins Hotel und es war etwas Erholung angesagt, bevor es weiter ging an die Abschluss-Party in der Berliner Kult -Disco Kosmos. Was mich noch besonders gefreut hat, war des Geschenk des Adidas-Teams vor Ort: ein speziell für den Marathon angefertigter Laufschuh.!!
Nochmals ein grosses Dankeschön an Götz Hohaus(Adidas Running Manager) und sein ganzes Team, die mir dieses tolle Wochenende auch ermöglicht haben.
Berlin-Marathon Laufschuh

Abschlussparty im Berliner Kosmos

Erinnerungsbild mit dem Sieger( neuer Weltrekord 2.03.23h) Wilson Kipsang
Am Montag war dann Sightseeing angesagt, bevor ich dann am Abend zurück in die Schweiz geflogen bin.

Sendeturm beim Alexander-Platz

Trabi im Berlin-Museum

Reste der Berliner Mauer beim Potsdamer Platz
Dies war wirklich ein unvergessliches Wochenende.

mehr zu den Resultaten unter:http://www.bmw-berlin-marathon.com

Montag, 16. September 2013

Nordic Weekend- Bündnermeisterschaft Geräteturnen Trimmis

Während Guy letztes Wochenende 3 Tage in Andermatt am Nordic Weekend seine Athleten unterstützt hat, habe ich Fiona an ihren ersten Wettkampf im Geräteturnen begleitet.
Am Nordic Weekend treffen sich die besten Langläufer der Schweiz (ab Junioren) und es werden während 3 Tagen 3 Wettkämpfe bestritten. (Skating Prolog/Klassisch Bergrennen und Berglauf). Da jedes Jahr die gleichen Strecken bestritten werden und auch alle Athleten die gleichen Distanzen laufen, ist es ein ideales Weekend um sich mit den Besten zu messen. Wie auch schon letzte Jahr, war auch dieses Jahr Dario Cologna das Mass aller Dinge. Bei den Damen siegte Bettina Gruber, und zeigt somit, dass sie gut vorbereitet ist für den nächsten Winter.
Resultate findet ihr unter: http://www.protiming.ch/img/protiming/uploads/files/2013/Sep/RanglisteGesamt.pdf

Für Fiona war es auch sehr aufregend ihren ersten Turnwettkampf am Samstag Vormittag zu bestreiten. Zudem war es  für mich ganz toll zu sehen , was die Turner und Turnerinnen alles schon können.

Am Samstag Nachmittag lief ich die Clubmeisterschaften des Track Club Davos. Der Start war beim Bünda und dann gings hoch zur Teufi und wieder zurück. Bei den Männer wurde Hendricks Martern Clubmeister und bei den Frauen dürfte ich als Siegerin einlaufen.
mehr dazu unter: http://www.trackclub.ch

Sonntag, 1. September 2013

Eine ereignisreiche Woche....

Die letzte Woche war sehr viel los und es waren einige tolle Erlebnisse mit dabei.
Angefangen am Dienstag mit dem Event :" Jugend trainiert mit Weltklasse" in Chur.
gemeinsames Warmlaufen
Fiona durfte dort teilnehmen und bei leider nicht ganz so tollem Wetter durfte sie 90 min. mit 2 internationalen (Nesta Carter, Ryan Wilson)  und 2 nationalen Laufprofis ( J. Gasser, K. Hussein) verbringen. Dort wurde sie und viele weitere Kinder in die Basis des Sprints und des Hürdenlaufes eingewiesen. Dies war sicherlich für alle Jugendlichen und auch uns Eltern ein eindrückliches Erlebnis.

Startposition erklärt von Nesta Carter (JAM)
 Am Mittwoch gab es dann eine schöne Ueberraschung für mich. Anlässlich unseres 20. Jahrestag (Kennenlernen) verwöhnte mich Guy mit einem feinen Nachtessen und wunderschönen Rosen. Wir genossen den Abend sehr und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre...

Am nächsten Tag ging es gleich ereignissreich weiter. Wir reisten nach Zürich ans Weltklasse Meeting Zürich. Nicht nur dürften wir den Abend als Zuschauer dabei sein, sonder durfte ich mit allen anderen Swiss-Starters bei der Eröffnungszeremonie auf eine Ehrenrunde. Dies wurde genutzt um die Zuschauer auf die EM2014 aufmerksam zu machen, die in Zürich stattfindet.
Einmarsch der Swiss Starters ins volle Letzigrundstadion



 Es machte uns schon Eindruck in das tolle und ausverkaufte Stadion einzulaufen und dies ist natürlich eine weitere Motivationsspritze um die EM-Limite zu laufen, und nächstes Jahr an der EM mit dabei zu sein. Nach der Athletenpräsentation ging es dann auf die Athletentribüne und wir konnten die Weltklasseleistungen live miterleben. Einer der Höhepunkte war natürlich der Start von Superstar Usain Bolt.
Athletenpräsentation

5000m Frauen 


Bolt kurz vor seinem Start
 Neben all diesen Ereignissen, kam das Training auch nicht zu kurz , Haushalt und Arbeit standen auch noch an. Ihr seht also es wurde mir nicht langweilig...