Montag, 18. Februar 2013

Davos Nordic

Bei besten Winterbedingungen fanden am letzten Wochenende die Weltcuprennen  Davos Nordic statt.
Dario Cologna mit Schwung in der heiklen Abfahrt
Am Samstag waren die Sprints in der klassischen Technik und am Sonntag die Distanzrennen in der Skatingtechnik. Auch wir liessen uns das Spektakel nicht entgehen und  verfolgten die Rennen gespannt. Die überragende Figur an diesem Wochenende war wieder einmal Dario Cologna, der mit zwei zweiten Plätzen eine hervorragende Leistung zeigte.

Am Samstag fand anlässlich Olympia 2022 auch ein Fackellauf statt, und ich durfte die Fackel vom Davoser Eisstadion ins Langlaufstadion bringen. Dies fand unmittelbar vor den Finalläufen statt und es war ein tolles Gefühl, mit der Fackel in Langlaufstadion einzulaufen. Dort übergab ich die Fackel an Läufer des Skiclubs Davos, die danach eine Runde auf der Sprintstrecke absolvierten.
Bilder vom Fackellauf unter:
Foto www.urs-steger.ch
Beim Einlauf ins Stadion kamen mir auch wieder Erinnerungen auf von der Zeit als Langläuferin. Ich war auch während mehreren Jahren bei Davos Nordic am Start (1991-1997), leider nicht immer so erfolgreich. Es war aber jedes mal ein tolles Erlebnis und ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Am Sonntag fand das legendäre Björn Dählie Kids-Event statt, wo man sehr viele einheimische Kinder am Start sah, die mit viel Freude und Ehrgeiz über die Strecke skateten.
Man traf somit auch viele Davoser und es gab wieder einmal Möglichkeiten für einen kleinen "Schwatz". Bei dieser Gelegenheit trafen wir auch Gerd Frick mit seiner Familie und wir konnten einige Trainingstips austauschen. Gerd ist selber ein top Läufer und er hat uns auch schon das eine oder andere Mal beim Training begleitet.

in der Mitte Gerd Frick (Bronze Langdistanz WM 07)
http://gerdfrick.blogspot.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen