Sonntag, 27. Oktober 2013

Erholung-Urlaub-Trainingsbeginn

Zuallererst bedanke ich mich bei allen Personen, die für mich bei der Abstimmung zum Swiss-Starter des Monats gestimmt haben. Es hat leider nicht ganz geklappt, aber ich konnte mich über eine sehr grosse Stimmenzahl freuen.

Nun sind genau 4 Wochen vergangen seit dem Berlin-Marathon und es ist einiges gelaufen in dieser Zeit. Da die Kinder 14 Tage Herbstferien hatten, nutzten wir die Zeit um noch etwas Sonne zu tanken, und wir flogen  für 12 Tage nach Fuerteventura. Dieses Mal sind wir von München wegflogen, somit nutzten wir den Sonntag für einen Besuch am Oktoberfest.




Der Besuch am Oktoberfest war wirklich ein Erlebnis, mit den vielen Leuten, die alle fröhlich waren (mit 6,7 Mio Liter Bier in 2 Wochen muss das wohl so sein!) und dem tollen Luna Park.

Am nächsten Tag flogen wir dann nach Fuerteventura in die Hotelanlage Las Playitas.

Dort hiess es zuerst einmal für Guy und Björn an die Arbeit. Sie haben sich angemeldet für einen Golf- Intensivkurs mit Platzreife, was sie dann nach einigen Stunden üben, auch erlangt haben. Bravo!
Während dieser Zeit genossen Fiona und ich den Strand und die Poolanlage. 

Es ergab sich auch die Gelegenheit, dass ich mit einem Bekannten raus aufs Meer zum Katamaransegerln durfte. Dies hat wirklich spass gemacht, da man die Geschwindigkeit auf dem Wasser sehr intensiv wahrnimmt. Zudem  hat man ständig eine angenehme Abkühlung, durch das spritzende Meerwasser.

Da ich mich sehr gut vom Berlin Marathon erholt habe, konnte ich auch wieder mit guten Trainingseinheiten anfangen.  Guy und ich erkundeten joggend die nähere Umgebung und ich fühle mich immer noch sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten härteren Trainingseinheiten.




An einem Tag gab es auch noch eine grössere Radtour, wo wir einen grossen Teil der Insel abgefahren sind und lohnt sich wirklich. Die Insel hat landschaftlich einiges zu bieten und mit den vielen Hügelketten und Vulkanen kann man auch einige Höhenmeter ins Training integrieren.
Wie schon im Frühling gab es einen Besuch im Oasis Park ( Zoo). Hier im Bild erkennt man die sehr zutraulichen Lemuren-Affen.

Wir konnten die Tage auf Fuerteventura wirklich geniessen und jeder konnte sich auf seine Art beschäftigen. Die Kinder konnten auch bei der Kids Sport Academy teilnehmen, wo sie viel Freude beim Spining hatten und den anderen angebotenen Aktivitäten.



Nun ist aber seit einer Woche wieder Schule und Arbeiten angesagt. 
Auch der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten......
Guy wird mit seinen Athleten vom Sportgymi und der Trainingszelle Davos schon ab dem 1. November   im Flüelatal auf den Langlaufskis trainieren. Mir eilt es noch nicht so, da ich hoffe, noch einige schöne Trails zu laufen in der wunderschönen spätherbstlichen Landschaft und Bergen von Davos.

Samstag, 5. Oktober 2013

Jasmin Swiss Starterin des Monats September?






Ich gehöre zu den sechs Nominierten, die Swiss Starters des Monats September werden könnten, dies aufgrund des 11. rang und der Schnellen Zeit 2.39.00 (EM Limite um 5' unterboten) die ich in Berlin Gelaufen bin
Unter folgenden Link könnt ihr für mich stimmen:
 Bitte sendet doch diesen link an eure Freunde und Bekannte weiter. Jede Stimme zählt!! Gewählt wird bis zum 9.10.13.
Vielen Dank für eure Mithilfe 
 Der Gewinner der Wahl erhält vom Nationalmannschaftssponsor UBS ein iPad mini geschenkt.
 Jasmin Nunige
 ACHTUNG: Man muss bis zu ihrem Athletenbild runterscrollen und dann beim Portrait auf WAHL drücken. Man kann von jedem Gerät (d.h. Handy/PC/Laptop) einmal abstimmen.



Dienstag, 1. Oktober 2013

40.BMW Berlin-Marathon 29.09.2013

Erneut darf ich auf ein super intensives und erfolgreiches Wochenende zurückschauen.
Letzten Freitag bin ich von Zürich nach Berlin Tegel geflogen und wurde dort schon toll empfangen. Der Hotelshuttel war nicht ein gewöhnlicher Kleinbus, sondern eine BMW-Limousine, die mich direkt ins Athletenhotel fuhr.

mit diesem Auto wurde ich am Flughafen abgeholt
Auch das Hotel war ideal gelegen und ich durfte mit allen grossen Stars die Vorzüge des Hotels geniessen. So stand einer idealen Marathonvorbereitung nichts mehr im Wege.

inmitten von Top-Marathonläufern
mit Weltstar Haile Gebreselassie(26. Weltrekorde)
Jasmin, Kai Pflaume,Steffen Uliczka
Am Samstag durfte ich noch zudem zusammen mit Kai Pflaume und Steffen Uliczka (deutscher Meister über 3000m Steeple) einen Werbespot für die neue Adidas-Uhr Smart Watch drehen. Dies hat riesig Spass gemacht und so hatte ich gar keine Zeit nervös zu werden.
Am Samstag Abend gings dann aber an die Vorbereitungen für den nächsten Morgen. Start: Sonntag 8.45h

 Am Sonntag gingen alle Elite-Athleten gemeinsam zum Start (7h30) und wir hatten den Vorteil eines eigenen Zeltes vor dem Start.  Dort konnten wir unsere Kleider deponieren und direkt ins Startgelände gelangen.
etwas vor dem Start ..noch ganz relaxt...

ich mit Tobi Singer "meinem Pacemaker"vor dem Start 
8.45 Uhr: dann gings endlich los. Was für ein toller Lauf. Super Strecke und super Stimmung... neue PB 2.39.00h und EM-Quali geschafft!! Ein grosses Dankeschön geht auch an Tobi, der bis KM34 mit mir gelaufen ist und mich toll unterstützt hat. Dann musste er leider wegen muskulären Problemen aussteigen.
einige Eindrücke vom Marathon

Zieleinlauf kurz nach dem Brandenburger Tor

Liegewiese und Relaxzone vor dem Reichstag
Nach dem Wettkampf und einer erfrischenden Dusche ging es gleich weiter. Ich und die anderen 3 Swiss-Starters waren mit dem schweizer Rollstuhl-Team an einem Empfang auf der Schweizer Botschaft eingeladen. Da durften sich das OK der EM 2014 Zürich mit einer Präsentation vorstellen und es wurden auch die guten Leistungen der Schweizer Marathon-Teilnehmer hervorgehoben. Allen voran wurden die überragenden Leistungen von Heinz Frei geehrt, der dieses Jahr den 20.!!! Sieg am Berlin Marathon feiern konnte. einfach hervorragend! Auch wurde uns 3 Athleten, die die EM-Limite gelaufen sind ( ich, Adrian Lehmann und Christian Mathys), gratuliert.
Anschliessend ging es zurück ins Hotel und es war etwas Erholung angesagt, bevor es weiter ging an die Abschluss-Party in der Berliner Kult -Disco Kosmos. Was mich noch besonders gefreut hat, war des Geschenk des Adidas-Teams vor Ort: ein speziell für den Marathon angefertigter Laufschuh.!!
Nochmals ein grosses Dankeschön an Götz Hohaus(Adidas Running Manager) und sein ganzes Team, die mir dieses tolle Wochenende auch ermöglicht haben.
Berlin-Marathon Laufschuh

Abschlussparty im Berliner Kosmos

Erinnerungsbild mit dem Sieger( neuer Weltrekord 2.03.23h) Wilson Kipsang
Am Montag war dann Sightseeing angesagt, bevor ich dann am Abend zurück in die Schweiz geflogen bin.

Sendeturm beim Alexander-Platz

Trabi im Berlin-Museum

Reste der Berliner Mauer beim Potsdamer Platz
Dies war wirklich ein unvergessliches Wochenende.

mehr zu den Resultaten unter:http://www.bmw-berlin-marathon.com