Montag, 15. Juni 2015

die Wettkampfsaison hat begonnen

...und schon ist wieder Mitte Juni. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir geniessen in vollen Zügen, das warme Wetter und die langen Sommertage. Auch im Training gehts jetzt schon wieder richtig gut im Gelände und man kann von Tag zu Tag weiter in die Höhe.  Für mich persönlich kommt jetzt die schönste Laufzeit, da man wieder die tollen Trails in den Davoser Bergen joggen kann und so die wunderschöne Bergwelt geniessen kann. Im Moment haben wir die schönste Alpenflora und beim letzten Run sah ich schon die ersten Alpenrosen und Edelweisse blühen.



Dies ist auch die Zeit der ersten Bergmarathons und so habe auch ich mit den ersten Wettkämpfen begonnen.  Vor 2 Wochen lief ich beim Gamperney-Berglauf. Dieser war für mich eine erste Standortbestimmung und ich hatte ein gutes Laufgefühl. Ich war zufrieden mit meinem 5. Rang und erlief mir somit auch die Qualifikation für die Langdistanz Berglauf WM, die dieses Jahr anlässlich des Zermatt Marathons am 4. Juli stattfindet. Dort werde ich im Team Swiss starten, gemeinsam mit Martina Strähl, Daniela Gasmann-Barr, Angela Haldimann und Conny Berchtold. Dies wird sicherlich ein toller Anlass.
Damit ich Anfangs Juli auch meine Topleistung abrufen kann, war der Start am gestrigen LGT-Marathon für mich ein wichtiger Meilenstein. Ich wollte genau wissen wo ich stehe, sowohl physisch als auch psychisch. Es war für mich doch ein schwieriger Sommer letztes Jahr und ein erster Marathon nach einer solchen Pause ist immer nicht ganz einfach. Es besteht doch eine Unsicherheit und das Vertrauen in den Körper ist noch nicht ganz da.
Umso mehr freue ich mich über meinen 2. Rang beim gestrigen LGT-Marathon. Ich hatte zu Beginn etwas Mühe in den Wettkampf zu kommen, aber ich fühlte mich immer besser und die 2. Hälfte lief ich fast gleich schnell, wie die gestrige Siegerin Alice Camboulives. Sie zeigte ein hervorragendes Rennen und erlief sich sogar einen neuen Streckenrekord 3h28'22. Aber auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit von 3h34,01, lief ich doch rund 6 min. schneller als letztes Jahr beim selben Wettkampf.
Gratulation an die Sieger Aline Camboulives und Gerd Frick und natürlich alle Finisher!

Aline Camboulives  F    3h28'22
Jasmin Nunige        CH  3h34'01
Simona Staicu         H     3h45'39














Gerd Frick               I     3h10'44
Ralf Birchmeier      CH 3h12'14
Arnold Aemisegger CH 3h14'21

Nun nehme ich mit viel Selbstvertrauen die nächsten 3 Trainingswochen in Angriff um optimal und in Topform in Zermatt am Start zu stehen.
Vielen Dank an den Fotographen Andy Mettler (www.swiss-image.ch), dass er mich über die ganze Strecke begleitet hat. Es bereitet immer viel Freude die tollen Bilder anzuschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen