Mittwoch, 28. Oktober 2015

Vive La Jasmin! Vive  Le Festival des Templiers!
Zieleinlauf

Letztes Wochenende hatte ich das grosse Vergnügen, Jasmin und Guy  auf die Spuren der Tempelritter zum Festival des Templiers ins französische Zentralmassiv zu begleiten. Das Festival des Templiers ist der älteste französische Trailevent, welches seit 21 Jahren am letzten Oktoberwochenende auf 13 verschiedenen Trails über  Hügel und Täler, Stock und Stein, Wald und Fels und viele alte Dörfer durch die wunderschönen Kalkhochebene von Larzac bei Millau führt. Jasmin war bereits zum 2. Mal im Team „Europe“ für den  „Grand Trail des Templiers“ über 75km und mit 3100 Höhenmetern nominiert -  ein technisch sehr anspruchsvoller Traumlauf durch die herbstliche Landschaft des Laveyron vorbei an vielen der bizarren für die Landschaft typischen Felsformationen.
"France against the world"

Kein Wunder dass sich die Creme de la Creme der internationalen Trailszene am Sonntagmorgen um 5:15 im Dunkeln zum Start einfindet!  Im Teamwettkampf messen sich Elite-Teams aus  Frankreich,Europa, USA, Südafrika und Japan. Dahinter freuen sich 2500 weitere Trailläufer mit farbigen Fackeln und wunderbaren Worten von Race Director Gilles Bertrand auf die Wege der Tempelritter geschickt zu werden. Eine magische Stimmung  - und schon geht`s los! Unglaublich, dass  Tausende an der Strasse stehen und die Läufer mit „Allez, allez!“ und“ Bonne chance!“ auf den langen Weg schicken! Eine schier endlose Lichterkette  zieht sich aus der Stadt und wie eine leuchtende Schlange  den Berg hinauf.
kurz vor dem Start


Jasmin kommt sehr gut ins Rennen und kommt locker schnell über den ersten steinigen Aufstieg, die in eine waldige Hochebene und schliesslich über einen verwunschenen, schmalen Single Trail nach Peyreleau (km  23) und weiter bis St.Andre-de-Vezines (km 35) führt. Sie läuft zusammen mit der Französin Maude Gobert und Ellie Greenwood aus England, in Führung bei den Frauen liegt zu diesem Zeitpunkt  Anne Lise Rousset. Bald danach übernehmen Jasmin und Ellie Greenwood  die Spitze und ein packender Zweikampf entsteht auf der technisch anspruchsvolleren 2. Streckenhälfte. Jasmin hat auf den Uphill Passagen die Nase vorn und überholt mit einem freundlichen „See you at the downhill“, da Ellie abwärts die Schnellere ist. Die beiden  sind aber meist weniger als 2 Minuten voneinander entfernt.  Nach Massebiau (km  65) kann Ellie Greenwood die Spitze halten, aber immer Jasmin im Nacken, die beiden können sich  sehen und/oder hören. „She is killing me“ bemerkt Ellie scherzend, als sie Guy passiert, der Jasmin wie immer optimal auf der Strecke betreut. Die letzten 10km fordern wirklich alles, zum Teil auf allen Vieren geht es steil über  Felsen den letzten Berg hinauf, bevor  das Finale mit einem extrem technischen Downhill wartet. Jasmin ist immernoch schnell und wir warten gespannt im Ziel, wie dieses packende Rennen ausgeht. Ellie Greenwood kommt als 1. Frau den letzten steilen Hang herunter  und kann als glückliche und sympathische Siegerin einlaufen. Genauso flink und  strahlend  kommt wenige Minuten danach Jasmin und hat genügend Zeit, sich von Guy noch vor dem Ziel glücklich in die Arme schliessen zu lassen, ein so schönes Bild.
zweiter von 4 Verpflegungsposten, essen und trinken ist extrem wichtig


anspruchsvolle aber tolle Strecke


kurz vor dem Ziel


Jasmin im Gespräch mit Ellie Greenwood

 Ein super Rennen von Jasmin, eine unglaubliche Leistung in diesem Weltklassefeld! 2. Platz! Und nur strahlende Gesichter – auch Anne Lise Rousset als Dritte freut sich sehr über ihren Platz auf dem Podium. Ein packendes Rennen mit  so viel positiver Ausstrahlung von Jasmin und Ellie, denen man auf jedem Meter ansieht, dass sie unheimlich viel Freude am Laufen  in dieser wunderschönen Landschaft hatten, es kann keine schönere Werbung für Trailrunning auf höchstem Niveau geben. Und mit diesen tollen Leistungen sichern Ellie und Jasmin (zusammen mit Malika Coutant) dem Team Europe auch noch den Sieg im Teamwettbewerb. 

Damenpodest


Teamwertung der Herren, mit dem Siegerteam Frankreich

Wieder einmal eine unglaubliche Leistung von  Jasmin,. Chapeau, Jasmin!  Du bist uns allen ein grosses Vorbild und eine grosse Motivation!
Aber das ist noch nicht alles, denn jetzt beginnt ein Volksfest im Ziel das seinesgleichen sucht. Jeder Finisher wird im Ziel von den Organisatoren beglückwünscht und von den Zuschauern gefeiert, die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich  – und als krönenden Abschluss werden  die letzten Läufer, die nach gut 16 Stunden ankommen, durch ein Spalier aller Eliteathleten ins Ziel geleitet und mit Champagner  und dem tanzenden Organisationsteam empfangen – wo gibt es so etwas? Jeder ist hier ein Sieger. 
Zieleinlauf der letzten Teilnehmer



 Seit 21 Jahren von Gilles Bertrand und Odile Baudrier mit extrem viel Leidenschaft und Herzblut perfekt organisiert ist das Festival des Templiers eine einzige  Hymne an die Freude des Traillaufens und ein sehr aussergewöhnliches und einzigartives Event. Merci  beaucoup Bertrand et Odile! Merci beaucoup Jasmin et Guy, dass ich das mit euch erleben durfte!
Vive la France! Vive la Jasmin! Vive le Festival des Templiers!
Sieger  bei den Männern wurde Benoit Cori (FRA) vor Nicolas Martin (FRA) und Tofol Castanyer (ESP), die Teamwertung ging an das Team  Frankreich.

Text: Doro F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen