Donnerstag, 4. Februar 2016

Hügelläufe im Wintertraining

Nun hat das neue Jahr begonnen und die guten Vorsätze stehen. So nutzt diese doch auch mit einem gezielten Trainingsaufbau für die kommende Trail/ Runningsaison.

Regelmässig gibt es Trainingstips, den ihr optimal in euer Training einbauen könnt.


Heute stelle ich euch die Hügelläufe vor:
leichter Aufstieg, kann auch steiler gewählt werden..

Erholung beim runterlaufen
Ziel: -Kräftigung der Beinmuskulatur,
        - Verbesserung der Lauftechnik,
        -intensive Trainingseinheit ohne grosse Gelenksbelastung

Training: 8-12 Wiederholungen in einer leichten Steigung  8-10%, die Belastungsdauer ist zu Beginn bei 45“ und kann von Monat zu Monat gesteigert werden bis zu einer Belastung von 3 min. 
Die Pause dauert so lange wie man braucht um gemütlich zum Start zurück zu joggen ( Bsp. 60“ Belastung = 1’30“ retour an den Start).

Wichtig bei der Ausführung ist ein kräftiger Beinabstoss, stabile Hüfte und  technisch sauberes Laufen. Es geht nicht darum so schnell wie möglich oben zu sein, sondern so sauber und kräftig wie möglich zu laufen.

Die Hügellaufe kann man ein mal pro Woche einbauen. Man kann Hügelläufe zu jeder Jahreszeit und fast überall machen. So auch auf schneebedeckter Strasse oder im Gelände. Es sollte aber ein guter Fussabstoss möglich sein.

Spass darf auch nicht fehlen....
Einlaufen 30’ locker/auslaufen 15’

Nun wünsche ich euch allen viel Spass beim Training und bis zum nächsten Mal...

Jasmin Nunige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen